Unsere Stamm-Mutter: Peekaboo Firlefanz Flockie

 

Allgemeines oder unser Weg zur Havaneserzucht

Auf den Hund gekommen...

bin ich schon seit meiner Kindheit, denn  ich wuchs mit unserem Schäferhund auf und kannte alle Hunde der Nachbarschaft. 

Nach erfolgreichen Studien der Bibliothekswissenschaften, Germanistik und Medienwissen-schaften machte ich das, was man landläufig unter "Karriere" versteht.

Dennoch wollte ich mehr vom Leben. Die Ferienbetreuung von Hunden, Katzen und anderen Tieren reichte nicht aus. Ich informierte mich über etliche Hunderassen bis mir klar wurde, es sollte ein Havaneser sein. Ich war von der Beschreibung seines Wesens völlig begeistert und wußte: das ist der Hund meines Lebens! Bedingung war für mich auch, daß es eine VDH-anerkannte Rasse sein sollte. Das traf zu. 

Dazu bot sich die Chance bei einem Bekannten auf seinem privaten Hundeplatz mitzuarbeiten.

Freudig nutzte ich die Chance, in meinem Leben eine weitere, völlig neue Seite aufzuschlagen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Mit unserer "Flockie" zog eine charmante Herzensbrecherin bei uns ein, die uns und unser Leben umkrempelte. Wie hatten wir es nur so lange ohne einen Havaneser ausgehalten? Mein Mann und ich waren überwältigt von ihrem wundervollen Wesen. Der Hundeplatz wie auch die Welpengruppen stellten sich als völlig überflüssig heraus bei dem freundlichen, unkomplizierten Verhalten unserer Flockie.

Wir hatten schon bald Kontakte zum VK gesucht und eine sehr nette Ortsgruppe in der Nähe gefunden. Bei den gemeinsamen Treffen wuchs der Wunsch, nicht nur erfolgreich  auszustellen, sondern die damals sehr unbekannte Rasse (1994 gab es insgesamt nur 96 Welpen!) bekannter zu machen. Bei einer erfahrenen Zuchtwartin ging ich sozusagen in die "Lehre" und dann war es endlich soweit. Nach bestandener Zuchtzulassungsprüfung wurde ein geeigneter "Bräutigam" gesucht und gefunden, Hundehochzeit gefeiert und mit dem ersten Wurf war uns klar: das war unser neues Leben!

Selbstverständlich nehmen wir als engagierte Havaneserzüchter fortlaufend an Fortbildungen teil, um unser kynologisches Wissen zu erweitern und stets aktuell zu halten. Unterricht bei einem sehr engagierten Tierarzt in einer Tierklinik fundierte unser Wissen.

Auch nach vielen Jahren sind wir immer noch vom besonderen Wesen "unserer" Rasse begeistert und genießen jeden Tag mit unserer Hundefamilie. "Unsere" Welpenfamilien teilten diese Begeisterung von Anfang an und wir konnten z.T. über etliche Jahre die Entwicklung unserer Welpen verfolgen, was besonders schön war aus züchterischer und emotionaler Sicht.  

Havaneserbegeisterte und solche, die es werden wollen, können sich gerne bei uns nach einem Welpen oder einem geplanten Wurf erkundigen. Sehr willkommen sind uns sogenannte "Hundeanfänger"! Bitte lernen Sie  uns  und unsere Hunde VORHER jedoch auf unserer HP etwas kennen. Unserer HP sollte "prodesse et delectare". Ziel unserer Homepage ist nicht eine superlativistische Selbstdarstellung, sondern die  möglichst sachliche Information.

Viel Spaß beim "Schnuppern"!

 

 ...on the sunny side of the street...

In unserem geräumigen Haus mit hundegerechtem Garten leben wir mit unseren Havanesern; hier wachsen auch unsere Welpen auf.

 

Unser Haus mit einem Teil des Vorgartens: