Unsere Welpen und ihre Welt

 

Wir haben KEINE gewerbliche Zucht, auch leben wir nicht von unseren Hunden! Wir haben keine "Billigzucht", sondern geben unseren Hunden, was sie ihren Bedürfnissen entsprechend ( z.B.Welpen, alte Hunde) benötigen.

Wir haben eine erfolgreiche, kleine Liebhaberzucht, sehr individuell. Nur gelegentlich gönnen wir uns die Freude, Welpen dieser traumhaften Rasse Havaneser ins "Abenteuer Leben" zu begleiten.

Wie unsere Welpen die Welt erleben

Unsere Babies werden im Wohnzimmer geboren, wachsen dort auch auf: anfangs liegen sie bei ihrer Mama in der Wurfkiste. Dann erobern sie später den Welpenauslauf, das gesamte Wohnzimmer, bis ihre Neugier sie in die anderen Räume und den Garten führt.

Unser großzügiges Haus mit hundegerechtem Grundstück bietet viel Freiraum für unsere Hunde , ob Erwachsene oder Welpen. Es gibt nichts Schöneres für unsere Babies als wenn sie gleich nach dem Erwachen draußen im Garten herumtollen können, erleben wie Meisen und Rotkehlchen an ihnen vorbeifliegen, Nachbars Katzen über das Dach der vorderen Terrasse balancieren, der Frosch vom Teich einen Ausflug macht, von den Nachbargrundstücken viele  verschiedene Geräusche  ertönen, der Wind gelegentlich Applaus und Begeisterungsrufe vom  abseits gelegenen Sportplatz herüberweht und die Glocken von der nahegelegenen Kirche schallen. Ab und zu besuchen uns unser "Weißkopfseeadler" und der Graureiher. Im Sommer genießen wir gerne  alle bis spätabends unseren Garten.  Dort spielen wir alle gerne Frisbee, ob Zwei- oder Vierbeiner, natürlich erst in der erfrischenden Abendbrise. Gleich um die Ecke unserer grünen Wohnoase, die eigentlich ein separates kleines "Dorf" im Viertel ist, beginnt das pulsierende Leben  mit üblichen Straßengeräuschen, nicht weit sind die Felder  unseres "Eierbauern", wo alle frei laufen können. Und die Nachbarn nehmen regen  Anteil an unserer Hundefamilie. Das  alles ist einfach ideal für unsere Hunde. Deswegen haben wir auch dieses Haus einem anderen am vornehmen Bökelberg vorgezogen. Ich erwähnte ja unter "Kriterien", daß man als Züchter sein Leben schon nach seinen Hobby ausrichten muß.

Unsere Welpen wohnen  und leben mit uns im  Haus und sind daher selbstverständlich mit dem Alltagsleben vertraut. Sie haben ihren eigenen kuscheligen Schlafplatz und eigenes, je nach Entwicklung wechselndes Spielzeug, erleben Spazierengehen, Autofahren, Kinder  verschiedenen Alters mit ihren jeweiligen Fahrzeugen und Spielsachen und andere Tiere, da wir in einer ausgesprochen kinder- und tierfreundlichen Gegend wohnen.

Ab der 10. Woche "erobern" unsere Kleinen auch die Welt außerhalb von Haus und Garten.

Da die Welpen in dieser ersten Zeit vor allem noch ihre Geschwister und ihre Hundefamilie brauchen, geben wir sie frühestens mit 12 Wochen, lieber aber ab der 13.- 16.Woche ab. In diesem Alter sind sie aufgeschlossener für neue Eindrücke. Weitere Vorteile für die neue Familie gibt es auch z.B. im Hinblick auf die Stubenreinheit.

Dieses Aufwachsen in  Liebe und Geborgenheit, vorzügliche Prägung sowie hochwertige Ernährung u.a. mit frischen Zutaten, tragen das ihre dazu bei, daß unsere Havaneser durch ihr strahlendes Aussehen und ihr liebes Wesen auffallen.

Mit diesem einfühlsamen Konzept, welches wir von Anfang an in unserer Zucht konsequent beibehielten, entsprechen wir neuesten Forschungserkenntnissen und den Forderungen von Professor Dr. Gansloßer  in "Plädoyer für den Biohund" (in: Verhaltensbiologie für Hundehalter, 2007, S.247.249). Prof.Dr. Gansloßer konnten wir anläßlich einer Fortbildungsveranstaltung persönlich kennenlernen.

Wir bereiten Welpen und Menschen auf ein harmonisches Zusammenleben vor. An unserer langjährigen Erfahrung lassen wir Sie gerne teilhaben, denn es gibt schon genug unwissende Hundehalter. Falls gewünscht, stehen wir ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Verfügung.

Diese Seiten können nur zu einem sehr kleinen Teil vermitteln, was wie leisten und über welches Wissen wir verfügen, um eine adäquate Sozialisation zu ermöglichen.

Die meisten unserer Welpen führen ein erfülltes, fröhliches Leben bei Familien mit Kindern und machen diese sehr glücklich.

Nach Möglichkeit und Absprache gehen wir auf individuelle Wünsche ein, z.B. individuelle Termine.

Liebe, höfliche Menschen, die ihre Familie um einen Hund dieser sanften, bezaubernden Rasse bereichern wollen, können sich gerne melden.

Besonders Hundeanfänger sind uns sehr willkommen!

Wir haben immer nur einen Wurf, damit wir ausreichend Zeit für unsere Welpen haben.

 

 

 Unsere Welpen ziehen ins neue Heim

Ein Tag der Freude für die neuen Familien und  leider auch ein Tag es Abschieds für uns. Aber oft bleibt ja noch ein netter Austausch über die Welpen-Zeit hinaus. 

Wir geben unsere Welpen nicht vor der vollendeten 12. Woche ab. Bis dann sind sie regelmäßig entwurmt, haben eine Erstimpfung (Grundimmunisierung) gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, dazu Zwingerhusten und eine Zweitimpfung, wie die Erstimpfung mit zusätzlicher 1. Immunisierung gegen Tollwut. So ist bei der neuen Familie nur noch eine weitere Impfung erforderlich, um den vollen Schutz zu geben, entsprechend dem empfohlenen Impfschema der Tiermedizinischen Hochschule Hannover.

Das gewählte früheste Abgabealter entspricht der Entwicklung der  Welpen und bietet zugleich den neuen Familien Vorteile, z.B. im Hinblick auf die Stubenreinheit .

- Viele Jahre sehr  bewährter Erfahrung bestätigen uns darin.

- Wir  ensprechen damit neuen wissenschaftlichen, kynologischen   Erkenntnissen( z.B. Prof.Gansloßer). 

Unser Verein untersagt grundsätzlich eine Abgabe vor der 10. Woche. Dies alles ist im Interesse einer guten Sozialisation in der Hunde- und Menschenfamilie und zum Wohle des Welpen (vgl.  oben).

Damit gehen wir über die Mindestanforderungen hinaus, was besonders für unsere sehr intensive, besonders engagierte und liebevolle Aufzucht gilt!

Wir wünschen uns  daher für unsere geliebten Welpen  offene, ehrliche, einfühlsame Menschen, die dies wirklich schätzen können.

Denn ein engagierter Züchter kann durch gute Arbeit der neuen Familie zwar nicht alles abnehmen, aber einiges erleichtern. Die Unterschiede im Aufwachsen der Welpen kann man nicht immer sehen, aber man merkt sie, wenn der Welpe in der neuen Familie ist - dann ist aber zu spät. Unterschiede, die sich oft in vielen kleinen, aber wichtigen Details summieren, so wie bei Kindern, je nachdem, ob sie in der einen oder anderen Familie groß werden. Daher sollte man sich vorher genau informieren, s.a. "Kriterien". Wir freuen uns über sehr viel positive Rückmeldung aus "unseren" jeweiligen Familien.

Unsere Hunde sind identifizierbar über den ab 2011 EU-verbindlichen Chip. Sie erhalten den EU-Heimtierausweis (Impfausweis). Die von unserem Tierarzt gesetzten Chips entsprechen neuester wissenschaftlicher Entwicklung. Sie sind extraklein, somit besser für den Hund, und da mit medizinischem Glas ummantelt, statt wie üblich mit einfachem Glas, qualitativ besonders hochwertig und dauerhaft. Sie unterscheiden sich in Länge und Durchmesser von den üblichen Chips, sind aber genauso gut lesbar. Wir beziehen sie von einem exklusiven Hersteller, der als Veterinärmediziner in der EU-Kommission für Transponder(so die offizielle Bezeichnung für Chips) und deren Lesegeräte mitwirkt.

Um dem Welpen und seiner neuen Familie die Eingewöhnungsphase zu erleichtern, verbinden wir tradiertes, bewährtes Züchterwissen mit aktuellen kynologischen Erkenntnissen:

Es hilft dem Welpen sehr, wenn er durch vorherige Besuche den Duft und die Stimmen "seiner" neuen Familie bereits etwas kennengelernt hat. Auch erhält er von uns beim "Umzug"  eine umfangreiche "Welpenaussteuer": Futter für den Anfang,verschiedenes Spielzeug, sein von den kurzen Spaziergängen vertrautes Welpenhalsband, einen Welpennapf, spezielles Pflegezubehör wie Bürste, Spezialkamm etc.  ein Welpenkörbchen mit " Vet-Bed". Besonders unser  Angebot zum Hundeverhalten "Wie lernt ein Hund? Was will mein Hund sagen?" vermittelt Wissen, damit Kompetenz im Umgang und Erziehung - und ist sehr beliebt bei Hundeanfängern. Diese erweisen sich dann in der Regel als erfreulich gute Halter.

Vervollständigt wird dies durch umfangreiches Infomaterial, wozu auch unser eigenes "Havaneserbuch" (alleiniges Copyright) gehört: bewährte Tipps zu fast allen Lebenslagen und Fragen aus langjähriger, erfolgreicher Praxis! Weiter erhält der Welpe  selbstverständlich seine Ahnentafel, seinen EU-Heimtierausweis (Impfpass) und Welpenfotos. Dies soll ein wenig von dem Alltagsgeschehen vermitteln, was wir erleben und "unsere" Welpenfamilien daran teilhaben lassen, wie auch beim  Besuch "ihres" Welpen. Denn wir sind wie am ersten Tag noch Havaneser-Begeisterte und begleiten  sehr intensiv und voller Freude "unsere" Babies von den ersten Atemzügen an, dem ersten Augenaufschlag und den ersten unsicheren Tapsern ins große Abenteuer Leben.

Als seriöse Züchter freuen wir uns auch über Kontakt nach dem Umzug in die neue Familie. Obwohl wir bereits seit 1996 erfolgreich züchten, sind wir mit unserer Zucht immer noch ein Geheimtipp!

Was man auch wissen sollte:

Unseren Welpen - Familien stehen wir ein Havaneserleben lang mit Rat und Tat zur Seite, falls gewünscht - Anfragen und Beratungen anderer Hundehalter verweisen wir an deren Züchter!

Ein seriöser Züchter ist weder "Dienstleister", dem alles egal ist, noch "Dienstbote", auch hat er keinen  kostenlosen "Streichelzoo". Ein seriöser Züchter leistet sich sein Hobby aus Liebe zu seiner Rasse und seinen Hunden. Er lebt mit seinen Hunden sowie jeder liebevolle Halter . Ein seriöser Züchter interessiert sich auch nach der Abgabe für das Wohlergehen "seines" Welpen. Wenn er sich entschließt, einen Welpen einer geeigneten Familie anzuvertrauen, so ist das einer "Adoption" vergleichbar.

Zudem ist Zucht nach unserem Verständnis und wie wir sie pflegen, verantwortungsvoll und mit sehr viel Liebe und Herzblut ausgeübt, ein eine sehr kostspielige, besonders arbeits - und zeitintensive Passion!

Unsere HP wird nicht ständig aus Selbstprofilierungsgründen bearbeitet oder dient als "Seelencoach". Auch benötigen wir weder unsere Hunde noch unsere Zucht, um unser Selbstwertfühl zu steigern oder definieren uns darüber.

Wichtiger ist uns Zeit für das reale Leben mit unseren Hunden! Wir möchten, daß alle unsere Hunde  ein möglichst artgerechtes und erfülltes glückliches Leben führen. Wir möchten mit unserer Hundefamilie leben, nicht mit unserem Computer!

In eigener Sache: Wir leben in einer Zeit,  da manche Leute nicht mehr differenzieren können oder wollen zwischen privater und öffentlicher Sphäre, dennoch soll hier auf die sinnvollen Feinheiten und Wertigkeiten solcher Unterscheidung hingewiesen werden. Ein Züchter läßt einen Interessenten ein Stück weit in sein persönliches Privatleben schauen und auch teilhaben und umgekehrt ebenso, da sollte beiderseitige Diskretion eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Alles andere ist ein unentschuldbarer, grober Mißbrauch des entgegengebrachten Vertrauens und der Gastfreundschaft.  

So wie jeder "seine" Vorstellung von dem Züchter und der Zucht hat, aus der er seinen Herzenshund haben möchte, so haben auch die Züchter ihre Vorstellungen von den Familien/Leuten, denen sie einen Hund anvertrauen möchten. Diese können  auch durchaus  verschieden sein. Das sollte akzeptiert und respektiert werden. Anderweitig  wird es sich schon finden.